Kinder & Jugendliche mit Behinderungen unterstützen
Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung
oder mehreren Behinderungen brauchen viel Unterstützung.
Die Unterstützung soll ihnen dabei helfen:
- Im öffentlichen Leben mitzumachen
- Pläne für die eigene Zukunft zu machen
Wenn ein Kind oder Jugendlicher
Epilepsien oder psychische Krankheiten hat:
Dann ist Unterstützung besonders wichtig.
Manche Kinder und Jugendliche brauchen
mehr Hilfe als andere.
Sie können deshalb zum Beispiel
nicht zu Hause bei ihrer Familie leben.
Bethel.regional unterstützt
diese Kinder und Jugendlichen.
Bethel.regional hilft zum Beispiel bei der
Suche nach einer passenden Wohnung.
Oder einem Wohn-Heim.
So kann Bethel.regional bei
der Vorbereitung auf das Erwachsenen-Leben helfen.
„Zukunftsperspektiven selbstbestimmt und eigenverantwortlich entwickeln“
Es gibt verschiedene Arten von Zusammenleben.
Die Kinder und Jugendlichen leben:
- in besonderen Wohn-Formen.
Der alte Name ist stationäres Wohn-Heim.
Dort sind immer Fach-Kräfte.
Bei Problemen können sie schnell helfen. - in einer eigenen Wohnung.
Alleine oder mit jemandem zusammen.
Sie bekommen dabei Unterstützung
von Fach-Kräften. - in einer Wohn-Gemeinschaft.
Jeder hat dort sein eigenes Zimmer.
Küche und Bad werden aber geteilt. - in einem geschlossenem Wohn-Bereich.
Manche Kinder und Jugendliche brauchen
besonders viel Schutz oder Sicherheit.
Besonders dann, wenn sie schlechte Erfahrungen
mit Erwachsenen gemacht haben.
Dann ist sehr wichtig:
In diesen Wohn-Bereich kann nicht jeder
einfach reingehen oder rausgehen.
Bethel.regional hilft jedem
einzelnen Kind oder Jugendlichen.
Jeder bekommt die Hilfe, die er braucht.
So soll jeder einen normalen Alltag haben können.
Jeder soll auch seine eigenen Pläne
für die Zukunft machen können.
Bethel.regional bietet seine Hilfe
in der Nähe vom Wohn-Ort an.
Bethel.regional hilft Kindern und Jugendlichen:
- bei der Suche nach einer passenden Schule
- in der Schule
- in der Freizeit, bei Hobbys
oder bei der Suche nach neuen Freunden - bei wichtigen Themen für den Alltag.
Zum Beispiel bei der Haus-Wirtschaft.
Wenn Kinder und Jugendliche
in einer eigenen Wohnung wohnen:
Was müssen Sie dann beachten?
Oder zum Beispiel:
Wie können sie mit ihrem Taschen-Geld planen?
Bethel.regional unterstützt Familien von Kindern
mit einer geistigen Behinderung
oder mehreren Behinderungen.
Bethel.regional hilft den Eltern dann zu Hause:
- Die Eltern haben so mehr Zeit für sich.
- Die Eltern bekommen Hilfe
für die Freizeit von ihrem Kind. - Das Kind bekommt eine Früh-Förderung.
Wenn ein Kind eine Behinderung bekommen kann.
Oder wenn es schon eine hat:
Dann bekommt das Kind besondere Unterstützung.
Eine Behinderung soll erst gar nicht entstehen.
Oder sie soll nicht schlimmer werden.